Das Unternehmen

Unser Unternehmen

Mehr als 40 Jahre Erfahrung

Die Hausverwaltung Hagenkötter berät seit mehr als vier Jahrzehnten rund um die Immobilie und unterstützt Eigentümer bei der Verwaltung ihrer Liegenschaften. Ein leistungsstarkes Team aus erfahrenen Fachleuten kümmert sich um die Bereiche Technik, kaufmännische Betreuung und Buchhaltung. Langjährige Erfahrung und die kontinuierliche Anpassung an einen stetig wechselnden Markt sind die Grundlagen unseres Erfolgs.

Darum können Sie uns vertrauen

Immobilienverwaltung ist Vertrauenssache. Wir bieten Ihnen

  • ehrlichen und persönlichen Service,
  • großes Fachwissen unserer Spezialisten durch unsere firmeninterne Gliederung in einzelne Zuständigkeitsbereiche und
  • ein bewährtes Netzwerk an Handwerkern, die bei Bedarf auch kurzfristig einsatzfähig sind und so Wartungs- und Reparaturarbeiten schnell und zuverlässig erledigen.

Mitglied des Verbands der Immobilienverwalter Hessen e. V. (VdIVH)

Wir sind VdIVH-MitgliedWir sind Mitglied des Verbands der Immobilienverwalter Hessen e. V. (VdIVH), einem Landesverband und zugleich Gründungsmitglied des Dachverbands Deutscher Immobilienverwalter e. V. (DDIV), dem größten Berufsverband der Hausverwalter in Deutschland.

Wir erfüllen die Standards, die der Verband als Voraussetzungen für eine qualifizierte, kompetente, nachhaltige und zukunftsorientierte Immobilienverwaltung festgelegt hat. Deshalb verfügen unsere Mitarbeiter über kaufmännische, juristische und technische Kenntnisse und absolvieren regelmäßig Fortbildungen zur aktuellen Rechtsprechung, Gesetzesänderungen und neuen Verordnungen. Weitere Anforderungen sind Versicherung für den Schadensfall sowie Qualität, Sorgfalt und Transparenz in der alltäglichen Berufsausübung. Selbstverständlich erfüllen wir die Berufsordnung des VdIVH.

Sie als Eigentümer oder Mieter profitieren direkt von der nachgewiesenen Qualität unserer Dienstleistungen und der in allen Belangen professionellen Betreuung.

Die Firmengeschichte der Hagenkötter Hausverwaltung

1975 gründeten Bernd und Elsbeth Hagenkötter die Firma E. Hagenkötter Hausverwaltung als Einzelunternehmen.

In den ersten Jahren nach der Existenzgründung gelang es den beiden, den Objektbestand stetig zu vergrößern. Elsbeth Hagenkötter beschäftigte sich mit den objektbezogenen Buchungen, Abrechnungen und steuerrechtlichen Fragen, während Bernd Hagenkötter sich den baurechtlichen und juristischen Fragen widmete.

Anfang der 80er-Jahre stellten dei Gründer zusätzlich zwei Halbtagskräfte für die Buchhaltung und den Schriftverkehr ein.

1987 war der Bestand auf mehr als vierzig Objekte angewachsen. Deshalb kam neben Bernd Hagenkötter ein weiterer Objektbetreuer hinzu, der sich um handwerkliche und juristischen Problematiken kümmerte.

In der Folgezeit wurden weitere Buchhaltungskräfte eingestellt, um alle Bedürfnisse der Kunden zur Zufriedenheit erfüllen zu können. Die Expansion der Firma schritt weiter voran.

1990 firmierte die E. Hagenkötter Hausverwaltung um in die Hagenkötter Hausverwaltung GmbH. Geschäftsführer wurden Elsbeth und Bernd Hagenkötter.

1997 wurde ein weiterer Objektbetreuer eingestellt.

1998 errang Bernd Hagenkötter den Titel „Hausverwalter des Jahres“. Im selben Jahr stieg sein Sohn Kai nach seiner Berufsausbildung in die Firma ein.

Seit 1999 bildet die Hagenkötter Hausverwaltung GmbH regelmäßig Auszubildende aus, um auch Nachwuchskräfte in die Firma mit einzubinden.

2006 wurde Kai Hagenkötter zum Geschäftsführer ernannt.

2007 stieg Schwiegertochter Cindy Hagenkötter in das Unternehmen ein, während mit Timo Blöcker ein Bauingenieur als weiterer Objektbetreuer gewonnen werden konnte.

Seit 2014 ist Timo Blöcker Prokurist des Unternehmens.

2016 feiert die Hagenkötter Hausverwaltung GmbH ihr 40-jähriges Firmenjubiläum – nicht zuletzt dank der sters tatkräftigen Unterstützung aller Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten.