Sondereigentumsverwaltung

Sondereigentumsverwaltung

Wir sind für Sie vor Ort

Wir übernehmen als Sondereigentumsverwalter alle zusätzlichen Aufgaben gegenüber der WEG und den Mietern. Zuverlässigkeit und beste Erreichbarkeit für Eigentümer und Mieter sind uns hier besonders wichtig. Die Aufgaben, die wir für Sie übernehmen, werden gemeinsam mit Ihnen individuell festgelegt.

Im Rahmen der Sondereigentumsverwaltung betreuen wir Mietwohnungen, deren Eigentümer Mitglied einer Wohnungseigentümergemeinschaft sind. Wir kümmern uns für Sie um Ihre Immobilie, wenn Sie zu weit weg leben, um dies selbst zu übernehmen, aber ebenso, wenn Sie mit dem Verwaltungsaufwand nichts zu tun haben wollen. Auch Ihre Mieter profitieren davon, da sie mit uns immer einen direkten Ansprechpartner für alle Belange haben, der schnell und direkt erreichbar ist, das Objekt kennt und bei Bedarf auch zeitnah vor Ort sein kann. Durch unsere Konzentration auf das Gebiet Hanau, Maintal, Offenbach und Frankfurt sind kurze Wege und damit auch kurze Reaktionszeiten garantiert.

Zu den Leistungen der Sondereigentumsverwaltung gehören:

  • Abschluss und Überwachung von Mietverträgen einschließlich der fristgerechten und fristlosen Kündigung
  • Verwaltung der Mietkautionen
  • Inkasso der Mieten und Nebenkosten einschließlich Mahnwesen und Führen des Mietkontos
  • Erstellen der Betriebs- und Nebenkostenabrechnungen
  • Durchsetzen der Mieterhöhungen gemäß Mietvertrag und gesetzlicher Bestimmungen
  • Erstellen der quartalsmäßigen buchhalterischen Auswertungen und der jährlichen Einnahme-Überschuss-Rechnungen als Grundlage für die Einkommensteuererklärungen der Eigentümer 
  • Vertretung Ihrer Interessen gegenüber den Mietern einschließlich Abwehr unberechtigter Forderungen
  • regelmäßige Kontrolle und Begehung der Wohnungen
  • Erledigen des Schriftverkehrs, auch mit Behörden
  • Wohnungsabbnahmen und -übergaben einschließlich Abnahme- und Übergabeprotokoll
  • Verhandlungsführung mit Mietern und Pächtern
  • Abschluss von Wartungsverträgen
  • laufende technische Betreuung der Mietobjekte
  • Koordination und Veranlassen von Reparaturen
  • Planung und Abwicklung von Sanierungs- und Umbaumaßnahmen
  • Einleiten von Sofortmaßnahmen in Notfällen
  • Bearbeiten sämtlicher Probleme und sonstiger Anliegen von Mietern
  • regelmäßige Berichterstattung und zeitnahe Information der Eigentümer